Besonderes Engagement für die Feuerwehr Detmold wird geehrt
Stadtbrandinspektor Heiko Sprenger (hier im Bild mit Joachim Wolf – Leiter der Feuerwehr Detmold) erhielt heute das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Heiko Sprenger trat 1976 in die Jugendfeuerwehr Detmold ein und wurde 1982 in den aktiven Dienst übernommen. Seither hat er unsere Feuerwehr mit Einsatz und großem Engagement unterstützt.
Seine Funktionen in der Feuerwehr Detmold waren vielfältig: Jugendwart, stellvertretender Einheitsführer, Einheitsführer, Pressesprecher, Ausbildungsverantwortlicher sowie Tätigkeiten als A- und B-Dienst (Einsatzleiter / Führungsassistent). Doch damit nicht genug – Heiko Sprenger war auch überregional aktiv: Als Ausbilder und Lehrgangsleiter in der Kreisausbildung hat er sich vor allem auch im Bereich der ABC-Ausbildung eingesetzt.
Darüber hinaus war er Mitglied der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Lippe und bekleidete dort verschiedene Leitungsfunktionen – zuletzt als Leiter der heutigen Einsatzleitung des Kreises Lippe. Dank seines Einsatzes ist diese Einheit heute hervorragend aufgestellt.
Seit mehr als 40 Jahren steht unser Kamerad Heiko Sprenger mit Fachwissen, Tatkraft und seiner kameradschaftlichen Art für die Feuerwehr Detmold ein.
Für diese außergewöhnlichen Verdienste und seine langjährige Hingabe wird Heiko Sprenger mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für alles, was Du geleistet hast!