Allgemein

Gerätehaus Nord bezogen und Löschzug Detmold-Nord gegründet

Seit Anfang Oktober bezogen die beiden Löschgruppen Bentrup und Brokhausen ihr neues Gerätehaus an der Brokhauser Straße in Detmold-Klüt. Mitte Oktober wurde Einsatzbereitschaft gemeldet, nun erfolgte durch die Fusion der beiden Löschgruppen die Gründung des neuen Löschzuges Detmold-Nord, als eine von sieben weiteren Einheiten der Feuerwehr Detmold.

Am heutigen Abend wurde durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Detmold, Stadtbrandinspektor Mathias Sprenger, die neue Einheitsleitung ernannt. Zum Einheitsleiter wurde Brandoberinspektor Lars Topp bestellt, seine beiden Stellvertreter sind Brandoberinspektor Christian Merk und Brandoberinspektor Dennis Wehmeier.
Besonderer Dank galt auch dem Einheitsleiter der Löschgruppe Bentrup, Brandinspektor Benjamin Düe, für die jahrelang geleistete Arbeit.

Der Fusion der beiden Einheiten an einem gemeinsamen Standort geht eine jahrzehntelange, enge Zusammenarbeit voraus. Insbesondere auch auf Jugendebene wurde schon seit langer Zeit zusammengearbeitet. So wurde die gemeinsame Jugendgruppe Detmold-Nord bereits im Jahr 2016 gegründet.

Im Löschzug Detmold-Nord versehen 57 Mitglieder ihren Dienst in der Einsatz- und Unterstützungsabteilung. 27 Mitglieder sind in der Ehrenabteilung tätig. In der Jugendgruppe sind 28 Jungen und Mädchen aktiv.

Für das Frühjahr 2024 ist ein „Tag der offenen Tür“ am neuen Gerätehaus geplant.